11. Februar 2014 - bei Stephan

mit Jessica, Katja, René und Stephan

In kleiner Runde schauten wir uns auf DVD die Liebesgeschichte "Späte Liebe" (Shadowlands) zwischen C.S.Lewis und Gresham (Joy) an: Eine junge Frau, Namens Joy, wuchs in einer jüdischen Familie in New York auf. In ihrer Jugend wurde sie radikale Kommunistin und heiratete den Schriftsteller William Gresham. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: Douglas und David. Nachdem sie sich Ende der 40er Jahre zum Christentum bekehrt hatte, fuhr sie mit ihren Söhnen nach England, um den christlichen Schriftsteller C. S. Lewis zu treffen, dessen Schriften sie maßgeblich beeinflusst hatten. Nachdem ihr Ehemann sie in ihrer Abwesenheit betrogen hatte, ließ sie sich scheiden und zog mit Douglas und David ganz nach England.

Es entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen Joy und Lewis, der mit ihr eine Frau fand, die ihm intellektuell gewachsen war. Joy und Lewis heirateten standesamtlich, um ihr den Aufenthalt in England zu sichern. Sie lebte fortan mit ihren Kindern, Lewis und seinem Bruder Warren in deren Haus. Wenig später wurde bei Joy Knochenkrebs festgestellt. Durch ihre plötzlich ausbrechende Krankheit entdeckte Lewis seine Liebe zu ihr und fand einen Priester, der sie am Krankenbett christlich traute. Joy erholte sich noch einmal von ihrem Krebsleiden, doch 1960 starb sie 45-jährig im Haus der Brüder Lewis.

Stephan erzählte nach dem Film, dass sich viele Erlebnisse und Ereignisse von C.S.Lewis, die auch im Film gezeigt wurden, in seinen Büchern wiederfinden.

Keine Kommentare: